Schnellkontakt

Bitte addieren Sie 1 und 1.

Dampfmessungen für die Papierindustrie

Dampf- und Energiemessungen mit SDF-Dampfsonden in hochmodernem Gas- und Dampfkraftwerk für Papierproduktion – wartungsfrei dank AccuFlo® Zero.

Branche: Papier- und Druckindustrie

Dampf- und Energiemessungen mit automatischem Nullpunktabgleich

UPM Kymmene ist einer der größten europäischen Papierproduzenten. Am Standort Schongau wurde 2014 ein neues GuD-Kraftwerk (Gas- und Dampf-Kombikraftwerk) in Betrieb genommen, das die Produktion und die umliegende Gemeinde mit Wärme und Strom versorgt. Dank Kraft-Wärme-Kopplung wird ein Wirkungsgrad in der Spitze von über 90 Prozent erreicht. Dies erfordert gleichzeitig extrem hohe Dampfparameter und den Einsatz spezieller Werkstoffe wie P91.

Insgesamt wurden acht Messstellen im ND-, MD- und HD-Teil zwischen DN150 und DN700 mit SDF-Dampfsonden ausgerüstet. Dank der Kalibrierung der Messungen auf einem externen Prüfstand konnten die Messunsicherheiten deutlich reduziert werden. Damit können Energiekosten genau und transparent einzelnen Kostenstellen zugeordnet werden. Die Berechnung der Dampf- und Wärmemengen erfolgt im AccuMind®-Durchflussrechner, der die Messfehler dank Linearisierung weiter verringert.

Eine zentrale Aufgabe des Endkunden bestand darin, die Messungen möglichst wartungsfrei zu machen. Die Erfahrungen des Endkunden mit Differenzdruckmessungen decken sich mit denen von S.K.I, dass die Stabilität des Nullpunkts des Differenzdruckmessumformers der zentrale Engpass ist. Aus dieser praktischen Erkenntnis heraus wurde von S.K.I. der automatische, bedarfsgesteuerte Nullpunktabgleich AccuFlo® Zero entwickelt, der in diesem Projekt gemeinsam mit dem VEGADIF Messumformer der Firma VEGA zur Anwendung kam.

Dank des patentierten Verfahrens wird immer dann ein Abgleich der Durchflussmessungen durchgeführt, wenn die Gefahr von nachlassender Genauigkeit durch Langzeit- oder Temperaturdrift entsteht.

Fazit: In diesem Projekt konnte S.K.I. unter Beweis stellen, dass im Zusammenspiel aller Kompetenzen von der klassischen Durchflussmesstechnik mit SDF-Sonde über die Kalibrierung bis zur modernen Elektronik hochgenaue und zuverlässige Messungen entstehen.

— D. Schlegel
International Vertriebsingenieur

Unsere WebApps

Im Zusammenhang mit diesem Anwendungsbeispiel könnten folgende unserer WebApps für Sie interesant sein.

Copyright 2024 S.K.I. GmbH. All Rights Reserved.