Schnellkontakt

Bitte addieren Sie 9 und 9.

Dampf- und Thermalölmessung in der Papierindustrie

Im Rahmen der Einführung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 wurden Messsyteme zur Erfassung der Energieströme in einer Produktionsanlage zur Herstellung von Feinpapieren (Firma Stihl) installiert.

Branche: Papier- und Druckindustrie

Verbesserung der Energieeffizienz durch Messung der erforderlichen Energiemengen für die Wärmeträger Dampf und Thermalöl/Thermoöl

Im Rahmen des zur Energieeffizienzsteigerung eingeführten Energiemanagementsystems wurden wir zusammen mit der Firma Siemens beauftragt, die Energieströme für die Wärmeträger Dampf und Thermalöl mit verlässlichen Messungen auszurüsten.

Wichtig war hierbei für den Kunden, die Firma Sihl aus Düren, unser Komplettservice, der die Lieferung von sieben druck- und temperaturkompensierten Dampfmengenmessungen, drei Wärmemengenmessungen für Thermina Oil B inklusive der in einen Schaltschrank eingebauten Auswerteelektronik sowie den Inbetriebnahmeservice umfasste.

Da das eingesetzte Thermalöl bei Raumtemperatur zur Kristallisation neigt, mussten die eingesetzten Messaufnehmer für eine Reinigung bzw. Rückspülung geeignet sein.

Aufgrund dieser Anforderung in Verbindung mit der bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellten Zuverlässigkeit sowie optimalen Anpassbarkeit an die jeweilige Messaufgabe entschied man sich für den Einsatz unserer SDF-Sonden in Verbindung mit unseren Kompaktrechnern.

Fazit: Inzwischen sind die Messungen mehrere Jahre erfolgreich in Betrieb. Dies bestätigte uns auch der Projektleiter der Firma Sihl: „Durchgängig und transparent können wir nun die Energiemengen der einzelnen Produktionsbereiche analysieren und optimieren.“

— Friedhelm Kremer
Geschäftsführer S.K.I. GmbH

Unsere WebApps

Unsere WebApps

Copyright 2024 S.K.I. GmbH. All Rights Reserved.